Weihnachtsaktion 2017
vorübergehend inaktiv

Hochzeit

Einer der wichtigsten und schönsten Tage im Leben ist der Hochzeitstag. Die wunderschöne Braut, die entzückten Gäste, die aufwändig dekorierte Torte – haltet diese Momente mit uns mit bewegten Bildern fest. Stilvoll gestalten wir ein unvergessliches und persönliches Hochzeitsvideo in hochauflösender Qualität. Wir besprechen vorab mit Euch eure Wünsche und Vorstellungen.

Babybauch

Eine Schwangerschaft ist eine spannende Zeit. Gern werden wunderschöne Babybäuche mit tollen Motiven verschönert. Wir bieten Dir nicht nur anspruchsvolle Photoserien, sondern auch Babybauchfilme. Diese sind besonders liebevoll und persönlich gestaltet. Als Geschenk oder als Erinnerung immer eine gute Idee.
ACHTUNG!!! Wie wäre es, wenn der Babybauch einfach in Sekunden wächst? Bei uns ist alles möglich. Informiere Dich über unsere einzigartigen Zeitrafferanimationen!

Medienpädagogik

Wie der Begriff schon zeigt, geht es um Medien und Pädagogik. Ich beschäftige mich mit allen erzieherischen Fragen, die mit dem Umgang mit Medien zusammenhängen. Die meisten Kinder und Jugendlichen wachsen mit den neuen Medien ganz selbstverständlich heran, aber den Eltern fällt es oft schwer Schritt zu halten. Im Bereich der Medienpädagogik geht es um den Medienkonsum, um den kritischen Umgang mit Medien und um die Vermittlung von Medienkompetenz.
Kindern und Jugendlichen wird gezeigt, wie man selbst Medien erstellt und dadurch aktiv am Mediengeschehen teilnehmen können. Dabei lernen sie spielerisch die Technik kennen und welche rechtlichen Aspekte zu beachten sind. Es entstehen spannende Filme, Zeichentrickfilme, Hörspiele und andere tolle Medienprodukte.

Hörspiele:

„Juliane S.“
Die Jugendlichen besuchten das ehemalige Frauengefängnis in Stollberg/ Hoheneck. Es entstand neben einem Film auch dieses Hörspiel. Die Eindrücke des Gefängnisses wurden so festgehalten und emotional umgesetzt. Dieses Hörspiel schaffte es bei der Visionale Leipzig 2014 unter die Besten in der Kategorie Radio.
„Rosentod“
In Stollberg und Umgebung gibt es die Sage „Reiter ohne Kopf“. Die Jugendlichen schrieben die ursprüngliche Sage um und gestalteten ein neues Hörspiel. So kann die Geschichte der Heimat einmal anders entdeckt werden.

Filme:

Ganz neu im Bereich Medienpädagogik ist der Handyfilmbereich. Jeder Jugendliche besitzt heute ein Handy. Damit können nicht nur Alltagsszenen festgehalten werden, sondern auch kleine Kunstwerke entstehen. Das Theater Stollberg hat zu einer Probe eingeladen. Es wurde ausschließlich mit Handy gefilmt. Somit entstand ein besonderer Film, da mit insgesamt 8 Handys aus verschiedenen Perspektiven gefilmt wurde.

https://www.youtube.com/watch?v=xFYaClxcVs0

Schloss Hoheneck

https://www.youtube.com/watch?v=ha1MsmJqiTs

Dies ist eine kleine Dokumentation über das ehemalige Gefängnis Hoheneck/ Stollberg. Die Jugendlichen haben das Interview vorbereitet und geführt, hatten die Regie und können stolz auf ihr Werk sein.
Alle medienpädagogischen Projekte entstanden unter der Leitung der Landesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung Sachsen e.V..